Insel Korfu

 

Korfu, die grüne Insel

 

 

Korfu, die grüne Insel im Ionischen Meer, war eine der ersten vom Tourismus erschlossenen Mittelmeerinseln. Wegen der üppigen Vegetation und der angenehmen Temperaturen - auch im Hochsommer relativ mild - ist die Insel sehr bekannt und beliebt. Während sich an der westlichen Seite der Insel lange Sandstrände mit Steilküsten abwechseln, ist die östliche, dem Festland zugewandte Seite mit ihren herrlichen Buchten die touristisch attraktivere. Inmitten unzähliger Olivenhaine im Landesinneren der Insel findet man viele Paläste und herrschaftliche Villen. Korfu wurde weltberühmt, als die österreichische Kaiserin Elisabeth, bekannt als "Sissi",

hier ihre Sommerferien verbrachte und einen Palast bauen ließ. Diese Entwicklung

war der Ausgangspunkt für den Schritt von einer Insel mit überwiegend bäuerlicher Bevölkerung zu einem internationalen Tourismuszentrum. Das ist aber nicht nur auf die einzigartige Landschaft mit ihrer üppigen Vegetation zurückzuführen, sondern auch auf die geografische Lage Korfus.
Korfu ist die nördlichste der Ionischen Inseln und liegt dicht an der Küste von Epirus und Albanien. Auf der mit 592 Quadratkilometer zweitgrößten Ionischen Insel leben mehr als 100.000 Einwohner.
Das Haupterzeugnis der Insel ist das Öl, das zu den besten Griechenlands zählt. 

Nur auf Korfu und sonst nirgendwo in Europa findet man das Kumquat, eine ursprünglich aus China stammende, winzige Orange, aus der vor allem Likör und Süßigkeiten hergestellt werden.

 

 

 

 

 

 

 

Korfu-Stadt  Hauptort der Insel, auch Kerkyra genannt

 

 

 

                Korfu Videos

 

 

                           Die Esplanade in der Hauptstadt.

 

 

 

 

                          

 

                           Das Achilleion- Schloss von Kaiserin Elisabeth.

                           Erbaut in der Zeit 1890-91 an traumhafter Lage.

                           Mit riesiger Parkanlage um das Schloss.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                            Sicht vom Achilleion auf Korfu-Stadt

 

 

 

 

 

 

 

 

Mäuseinsel (Pondikonissi) mit Klosterinsel Vlacherna, die Wahrzeichen von Korfu