Insel Rhodos

 

Rhodos, die Roseninsel

 

 

Rhodos ist die größte Insel des Dodekanes und die Küsten der Insel stehen heute ganz im Zeichen des Tourismus, wogegen das Inselinnere noch viel Ursprünglichkeit bietet. Nicht zuletzt machen über 300 Sonnentage im Jahr, aber auch die landschaftliche Schönheit, das milde Klima, die üppige Vegetation und die überall sichtbaren Zeugen einer bewegten Vergangenheit die Insel zu einem attraktiven Ferienziel.
Auf der 1.398 Quadratmeter großen Insel leben mehr als 100.000 Einwohner hauptsächlich vom Tourismus
.

  

Im Altertum befand sich in der Einfahrt des antiken Hafens der "Koloss von Rhodos", eines der sieben Weltwunder. Es handelte sich um eine riesige bronzene Statue des Gottes Helios, der mit einem Fuß auf der einen Seite der Hafeneinfahrt stand, mit dem anderen Fuß auf der anderen Seite - und in der Hand hielt er eine brennende Fackel. Die Statue stürze während eines Erdbebens zusammen und der Koloss wurde in kleine Stücke zerlegt und von den Sarazenen als Altmetall verkauft.

 

Anstelle des Kolosses stehen heute eine Hirschkuh und ein Hirsch auf Sockel in der Einfahrt in den Mandraki-Hafen.

Die Altstadt von Rhodos-Stadt ist umgeben von einer Stadtmauer aus dem Mittelalter.

 

 

 

 

 

 

                                        Eines der Stadttore in Rhodosstadt

 

 

Die Ostküste von Rhodos ist wohl am besten geeignet für Leute die Sonne und Strand suchen. Rund um den Ort Faliraki finden sich Hotels unmittelbar am Strand.

 

Auch wir waren in Faliraki in den Ferien. Allerdings etwas ausserhalb des Ortes.

 

 

 

 

 

 

Unsere Unterkunft für eine Woche, Hotel Calypso, Faliraki

 

 

 

 

Lindos, auch die Perle von Rhodos auf Grund des idyllischen Panoramas genannt.

Die Häuser mit ihren weissen Fassaden. Hoch oben auf dem Felsen die Akropolis.

Die bezaubernde Bucht von Lindos.

Man kann sich auf dem Rücken eines Esel durch die engen Gassen von Lindos auf

die Akropolis tragen lassen.

 

 

 

                                              

 

                                              Die weissen Häuser von Lindos.

                                               Im Hintergrund hoch oben die Akropolis

 

 

 

 

 

 

Die zauberhafte Bucht von Lindos (Paulusbucht)

 

Ein Abstecher in Lindos ist fast ein Muss für jeden Rhodosbesucher.