Willkommen auf Zakynthos

 

 

Hauptstadt:                 Zakynthos- Stadt

Einwohner:                   35’000

Lage:                          Ionisches Meer

Fläche:                        406 km2

Grösse:                        Ost-West 19 km

                                  Nord-Süd 40 km

Klima:                          mediteran

Sehenswürdigkeiten:      Blaue Grotten, Schmugglerbucht mit Schiffswrack,

                                  Zakynthos-Stadt uvm.

 

Ja, wer kennt dieses Bild nicht, die Schmugglerbucht, wohl eines der meist fotografierten Motive Griechenlands. Zakynthos hat aber noch viel mehr zu bieten. Die wunderbare türkisblaue Farbe des Meeres, die traumhaften romantischen Olivenhaine, die langen Sandstrände und überall die faszinierende Mischung aus griechischer Gegenwart und venezianischer Vergangenheit. Der landschaftliche Gegensatz zwischen der Ostküste mit ihren Sandstränden und der sanften hügeligen Landschaft und der schroffen Westküste mit dem Highlight Schmugglerbucht könnte nicht faszinierender sein.

Zakynthos-Stadt (Inselhauptstadt) ist eine Augenweide, man glaubt in Venedig zu sein. Eine Inselrundfahrt mit dem Bus ist ein Erlebnis ohnegleichen und dass nicht nur wegen der Schmugglerbucht!  Wer Ruhe und Beschaulichkeit sucht, dem sei die Gegend um Koukla mit ihren weitläufigen Olivenhainen wärmstens empfohlen, nicht weit entfernt kann man in Laganas die Nacht zum Tag machen und mit viel, viel Glück Schildkrötenbabys auf ihrem Weg ins Meer beobachten.

Lass dich davontragen vom Rhythmus des zakynthischen Lebens, ganz einfach zusammen mit den freundlichen Menschen hier.
Geniesse das herrliche Wetter auf der sonnenreichsten Insel im Mittelmeer.
Aber das ist noch längst nicht alles. Zakynthos hat noch weitaus mehr zu bieten.  

Mit der französischen Revolution von 1789 übernahmen die Zakynthioten auch deren Ideale von Gleichheit und Gerechtigkeit. Am 4. Juli 1797 wird auf der Burg die Flagge der französischen Demokratie gehisst. Gleichzeitig Abschaffung jeglicher Diskriminierung und Einführung der allgemeinen Schulpflicht.

Oktober 1798 Belagerung der Insel durch die türkische Flotte bis zum Abschluss des russisch-türkischen Vertrages, der die Gründung des ersten unabhängigen griechischen Staates, die Republik "Eptanisa", zur Folge hatte. Dieser Vertrag blieb sieben Jahre in Kraft.

Der Politiker Antonius Martinengos gründete eine pro-britische Bewegung und hisste die britische Flagge.
1809 Besetzung durch die Briten, welche Zakynthos zur Hauptstadt des Ionischen Staates machen. Damit verbunden war der Ausbau der öffentlichen Gesundheits- und Wasserversorgung, des Hafens und des Strassennetzes. Die damals errichteten Gebäude wurden leider vom Erdbeben von 1953 vernichtet.

Der Rest Griechenlands war zu dieser Zeit immer noch türkisch besetzt. Der auf der Insel gegründete Geheimbund " Filiki Eteria " ( Freundesgesellschaft ) leitete von hier aus den Aufstand der Festlandsgriechen gegen die Türken. Dionissos Solomos schrieb hier auf der Insel das Gedicht "Die Freien Belagerten", welches von Nikolas Mantzaros vertont und auf diese Weise zur Nationalhymne Griechenlands wurde.

Um 1830, nach der Unabhängigkeit Griechenlands, regte der Parlamentarier Johannis Typaldos Kapeletos die Vereinigung der Ionischen Inseln mit Griechenland an. Die Briten unterdrückten gewaltsam diese Bestrebungen, jedoch kämpften die Zakynthioten unter Konstantinos Lomvardos entschlossen für diese Idee. Am 21. Mai 1864 wurde mit dem Eintreffen der griechischen Armee endlich die griechische Flagge gehist.

Besetzung im 2. Weltkrieg durch Italiener und Deutsche; Befreiung am 12.9. 1944. Ein grosses Erdbeben 1953, mit anschliessender siebentägiger Feuersbrunst in der Stadt, zerstörte weitestgehend alle Bauwerke. Die wenig erhaltenen Objekte geben leider nur den Hauch einer Ahnung der ehemaligen Schönheit der Stadt wieder.